Bliemel Weingut &
Brennerei

Produkte ohne
Schnickschnack

Bei uns kommt nur in die Flasche, was Mutter Natur uns schenkt. Wir veredeln die Früchte aus unseren alten Streuobstwiesen und Weingärten zu hochwertigen Edelbränden, Weinen und naturbelassenen Säften. Besonders stolz sind wir auf unseren prämierten Weißburgunder, Roesler Barrique sowie unseren Kirschbrand.

Weingut

„Wer genießen kann, trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse“, hat der spanische Künstler Salvador Dali so treffend gesagt. Und genau das möchten wir auch mit unseren Weinen erzielen: die kleinen Geheimnisse der Oststeiermark durch den Geschmackssinn lüften.

Weil wir auf Nachhaltigkeit setzen, ist es uns deshalb besonders wichtig, die uns vorhandenen Ressourcen bestmöglich zu nutzen. Deshalb pflegen wir unsere alten Weinstöcke sorgsam, anstatt sie auszureißen. Viele unserer Reben sind mit einem Alter von knapp 50 Jahren noch in Ertrag. Unser Wein wächst fast ausschließlich auf verwittertem Vulkanit, geprägt von den ehemaligen Vulkanen der Region. Und so versuchen wir die Einzigartigkeit der Oststeiermark in die Flasche zu bringen.
In fünf verschiedenen Weingärten auf rund drei Hektar wachsen die Trauben unseres prämierten Weißburgunders und Roesler Barrique sowie der Sorten Welschriesling, Gelber Muskateller, Sauvignon blanc, Müller Thurgau, Blauer Zweigelt, Blauburger und Rathay.

zum Shop

Charity
Cuvée/Limitierte Auflage

Eine besondere – auf 500 Flaschen limitierte – Auflage ist unser „Charity Cuvée“. Der erste davon, mit dem Namen Kauderwelsch 2023, ist eine Weißwein Cuvée aus drei verschiedenen Rebsorten und mit viel Emotion. Das Etikett wurde vom genialen südoststeirischen Künstler Michael Potzinger gestaltet. Entstanden ist unser Kauderwelsch ganz spontan, im Winter 2022, als wir uns entschlossen haben, ein kleines, aber von Herzen kommendes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Altenmarkt weiterzugeben, die unseren tragischen Gebäudebrand im Sommer davor so rasch unter Kontrolle gebracht hatte. Dafür sind wir unendlich dankbar! Deshalb werden pro verkaufter Flasche 2 Euro gespendet. Wir möchten diese neue Tradition auch in den kommenden Jahren gerne mit limitierten Auflagen für verschiedene karitative Zwecke aufrecht erhalten.

zum Shop

Edelbrennerei

Seit 2016 verarbeiten wir in unserer Brennerei die Früchte aus unserem eigenen Obstgarten – wie Äpfel, Birnen, Kirschen, Marillen, Kriecherl, Zwetschken und Trestern (Pressrückstände) – zu feinen steirischen Qualitätsbränden. Dabei konnten wir schon so manche Erfolge verbuchen und wurden für unseren Kirschbrand schon mehrfach ausgezeichnet. Wir legen Wert auf den unverfälschten fruchtigen Geschmack eines Brandes, den wir durch eine Lagerung in Glasballons unterstützen.

zum Shop

Weingut-Führungen & Verkostungen

Infos zu Wein- und Destillatverkostungen und Betriebsführungen gerne auf Anfrage an Bernhard.

+43 664 9255610

office@bliemel.at